Logo-Refresh

Lassen Sie Ihr Logo strahlen!

Wozu eigentlich ein Logo-Refresh?

 

Ein Logo-Refresh bietet sich immer dann an, wenn Sie mit Ihrem Logo nicht mehr zufrieden sind.

 

Es kann sein, dass Ihr Logo zum Beginn Ihres Business einfach mal nebenher entstanden ist und nun nicht mehr passt. Oder Sie haben einfach nicht die richtigen Dateien um Ihr Logo problemlos in Social Media oder Print zu präsentieren. Ein Beispiel:

mehr lesen

Kundengeschenke zu Weihnachten? Ja, bitte!

Das kennen wir doch alle: Weihnachten naht – und gleich darauf die Frage: Was soll ich schenken? Gerade Unternehmen legen besonderes Augenmerk auf ein originelles Weihnachtsgeschenk für die Kunden. Allerdings gehen die Meinungen zu diesem Thema weit auseinander. Sie reichen von "Ja, auf jeden Fall" bis zum "Nein, zu Weihnachten schenke ich nichts, da geht mein Geschenk sowieso im Trubel unter“. Aus guter Tradition verschickt eine Mehrzahl der Unternehmen zu Weihnachten zumindest eine Weihnachtskarte, um sich beim Empfänger für die Zusammenarbeit zu bedanken und um einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.  

Ich persönlich freue mich jedes Jahr auf das "Weihnachtspaket" einer Druckerei, mit der ich zusammenarbeite. Was das Besondere ist? Nun,  es sind die schönen kleinen Notizblöcke im Päckchen, die es mir so angetan haben. Mit genau der richtigen  Größe fallen sie erstens auf und dienen mir außerdem als "Gedankenstütze" für die nächsten anfallenden Familienprojekte.

mehr lesen

Logodesign für Heilberufe

Im Interview von Kevin Fiedler beantworte ich Fragen rund um das Thema Logo und Design für Heilberufe. 

Hier ein Auszug des Interviews vom 20. Juli 2018

 

Logo und Design für Heilberufe: Was macht ein gutes Logo aus und was gibt es zu beachten? 

Dieser Artikel ist ein Interview mit Petra Kress, die uns darin erklärt, was ein professionelles Logo auszeichnet und worauf es besonders bei der Erstellung von Logos und Designs für Menschen in Heilberufen ankommt.

Logos und ein stimmiges Design zu entwerfen ist immer eine sehr individuelle Sache. Besonders Menschen in Heilberufen wie z.B. Heilpraktiker und Psychotherapeuten haben ganz spezielle Anforderungen an ein Logo.  

Ich bin kein Experte für Logogestaltung, daher habe ich Petra Kress in den Blog “eingeladen”, um über Design und Logos für Menschen in Heilberufen zu sprechen. Petra ist seit 15 Jahren Grafik-Designerin und hat schon häufig Logos für diese Berufsgruppe entworfen. Ich freue mich sehr, dass sie mir ein paar Fragen beantwortet hat und einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gibt.

mehr lesen

Erfolgreiche Bildersuche auf pixabay und Co.

Wer sucht es nicht, DAS richtige Bild für den nächsten Blogartikel, die Webseite oder eine Broschüre.

Oftmals findet man aber auf Anhieb nicht das Richtige und die Suche in Millionen von Bildern ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen und damit höchst zeitintensiv.

 

Aber es gibt ein paar Tipps, wie man die Suche bei pixabay, fotolia, shutterstock und Co. beschleunigen kann und zudem noch eine tolle Bildauswahl bekommt.


mehr lesen

Ein Logo im Praxistest

Wie flexibel muss ein Logo sein?

Wo wird ein Logo überall eingesetzt? Wofür wird es gebraucht? Wie wird es verarbeitet?

 

Bei der Entwicklung eines Logos sollten diese Einsatzmöglichkeiten berücksichtigt werden:

Online

Auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien bleibt oftmals nur ein sehr kleiner Platz für die Abbildung des Logos, so dass es auf jedenfall auch in sehr kleiner Größe noch erkennbar sein sollte.

Print

Es muss sich flexibel in die Gestaltung unterschiedlichster Druckprodukte einbinden lassen. Ob Visitenkarte, Flyer, Geschäftspapier oder Plakat, das Logo muss überall eine "gute Figur" machen.

Einfarbig

Auch die Möglichkeit einer einfarbigen Wiedergabe des Logos sollte berücksichtigt werden z. B. in Form eines Stempels oder als Negativ auf einem dunklen Hintergrund.

Großformatig

Für den großformatigen Einsatz des Logos bedarf einer sogenannten Vektorengrafik, die sich verlustfrei, also ohne sichtbare Pixelierung vergrößern lässt. 

 

mehr lesen

Kann man Illustrationen drucken?

Von der Illustration mit Buntstift zur gedruckten Karte

Wunderschön sind die Illustrationen von Maren Höly, gemalt auf dickem Karton mit viel Liebe und hohem Zeitaufwand.  Jeder einzelne Buntstiftstrich ist zu sehen und damit entsteht das unverkennbare Aussehen.

 

Jedesmal wenn ich diese Illustrationen in der Hand halte bin ich begeistert. Frau Höly verkauft ihre Motive als Postkarten, Klappkarten oder Poster im DaWanda-Shop. Aber welche Vorarbeiten sind eigentlich notwendig, um diese Illustrationen druckbar zu machen?

mehr lesen

Logodesign - was ist ein gutes Logo?

Im Interview von Claudia Barfuss beantworte ich Kundenfragen rund um das Thema Logodesign. 
Hier ein Auszug des Interviews vom 14. Juni 2017

1. Was fasziniert dich an der Logogestaltung?

Die Logogestaltung ist ein innovativer und immer wieder sehr spannender kreativer Prozess. Denn es gilt schließlich etwas ganz Individuelles, etwas so Einzigartiges zu schaffen, das genau zu diesem Auftraggeber und zu diesem  Produkt oder zu dieser Dienstleistung passt. Die Auswahl von Schrift, Farbe und die Entwicklung des Bildes zu einem Ganzen, sowie die Reduzierung auf Klarheit und ein ausdrucksstarkes Minimum – das fasziniert mich.

 

Ein Logo ist zentraler Bestandteil des Unternehmens und das Bindeglied zum Kunden. Es findet sich in allen Kommunikationsmitteln wieder, z. B. auf Visitenkarten, Briefpapier, Firmenschildern, Stempeln. Das Logo ist damit der mit Abstand aufwändigste und wichtigste Teil im Corporate Design eines Unternehmens.

mehr lesen

Vom Scribble zum Druck

mehr lesen

Logo für ein Streetfood-Konzept

Seitdem das Thema Foodtrucks und Streetfood auch in Deutschland in aller Munde ist vermehrt sich die mobile Gastro-Szene rasant. Als ein noch recht junger gastronomischer Trend aus den USA schwappte die Entwicklung der Foodtrucks sehr schnell nach Europa über - hin zu besseren und authentischeren Gerichten auf der Straße.

mehr lesen

Mit Faltblättern informieren ...

Immer mehr Kinder leiden unter Prüfungsangst, das Lernen von Schulstoff wird zum Grauen. Diesem Problem wirken meine beiden Kundinnen entgegen, indem sie seit 2014 Seminare für Kinder- und Jugendliche anbieten. Mit diesen Seminaren soll das Lernen optimiert und ein effizienteres Lernen möglich werden.

mehr lesen

Quadratische Faltblätter - Auffallen mit Format

Flyer gestalten lassen, Flyer quadratisch, Flyer im DIN-Format, Faltblatt gestalten lassen, Faltblatt quadratisch, Faltblatt im DIN-Format, Falzflyer gestalten lassen, Falzflyer quadratisch, Falzflyer im DIN-Format

Faltblätter sind oft und fast immer im DIN-lang-Format. Das hat natürlich auch seine Berechtigung, wenn diese in einem Prospektständer untergebracht werden müssen und dieser das DIN-lang-Format vorgibt.

Ist dies aber nicht der Fall, kann auch jedes andere Format gewählt werden. 

mehr lesen

Machen alte Visitenkarten Eindruck?

Das Jahr hat begonnen und mit ihm schon die Planungen für die verschiedensten Aktivitäten. Da steht eine Messe ins Haus, ein Netzwerktreffen oder ein Meeting und es ist wichtig eine schöne und aktuelle Visitenkarten dabei zu haben um sich von den Mitbewerbern abzugrenzend und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.  

Ein absolutes No-Go ist es Visitenkarten auszugeben, auf denen alte Adressdaten oder Telefonnummern mit der Hand korrigiert wurden oder solche, die schon mehrere Monate oder Jahre in einem Handtaschenfach "gelebt" haben oder die letzte Reinigung des Mantels nur mit Mühe überlebt haben.

mehr lesen

Ein Logo für die neue Praxis

Der Umzug in neue Praxisräume gaben für meine Kundin den Ausschlag sich das schon lang geplante Logo gestalten zu lassen. Und das sollte dann natürlich auch gleich zum Einsatz kommen auf einem Firmenschild, Visitenkarten, dem Briefpapier ...

mehr lesen

Fanklatschen im Einsatz

Bunt und voller Action die Anzeigen und Flyer für die Gemeinschaftsaktion der "Löwen Frankfurt" mit dem "Halligalli MyZeil". Und bei den beworbenen Eishockey-Spielen kamen natürlich auch Fanklatschen zum Einsatz ... mit Druckbeschichtung für den richtigen "Sound".