Kann man Illustrationen drucken?

Von der Illustration mit Buntstift zur gedruckten Karte

Wunderschön sind die Illustrationen von Maren Höly, gemalt auf dickem Karton mit viel Liebe und hohem Zeitaufwand.  Jeder einzelne Buntstiftstrich ist zu sehen und damit entsteht das unverkennbare Aussehen.

 

Jedesmal wenn ich diese Illustrationen in der Hand halte bin ich begeistert. Frau Höly verkauft ihre Motive als Postkarten, Klappkarten oder Poster im DaWanda-Shop. Aber welche Vorarbeiten sind eigentlich notwendig, um diese Illustrationen druckbar zu machen?

Von "offline" zu "online"

Eine Möglichkeit wäre, die Illustration abzufotografieren, aber dafür bedarf es einer sehr gleichmäßigen Ausleuchtung, sonst sind Lichtschatten oder abgedunkelte Ränder zu sehen. 

Eine bessere Variante ist es, die Originalzeichnungen in einem Flachbettscanner einzuscannen. So kann das Motiv ganz gleichmäßig in digitale Daten umgesetzt werden. 

 

In einem zweiten Schritt werden dann in einem Bildbearbeitungsprogramm, ich arbeite mit Photoshop, kleine Unsauberkeiten und auch Spuren des Radiergummis entfernt. Als nächstes werden die Farben in "Druckfarben" (CMYK), umgewandelt.

Farbanpassungen müssen sein, um im Druck ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Dadurch entstehen Farbabweichungen vom Original, die aber durch Farbkorrekturen wieder ausgeglichen werden können. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn sonst würde die gedruckte Karte der Original-Illustration farblich nicht mehr ähnlich sehen.

 

Festlegen von Druckgröße und Druckerei 

Als nächstes legen Frau Höly und ich fest, in welchem Format die Illustration gedruckt werden soll. Empfehlenswert ist es, sich zuerst für eine Druckerei zu entscheiden, um dann gleich mit dem richtigen Format arbeiten zu können. Da unterscheiden sich die Druckereien nämlich vor allem in der Größe des Anschnitts (Zugabe um das Dokument aus produktionstechnischen Gründen.)

 

Die neuesten Motive von Frau Höly sind Weihnachtsmotive ... wie immer zauberhaft gemalt mit Liebe zum Detail und dann im Digitaldruck auf hochwertigem Papier gedruckt.  

 

Zu finden sind die wunderschönen Motiv-Karten bei DaWanda

Kommentar schreiben

Kommentare: 0